Zentrum zur Förderung der Stationären Wirtschaft Stellungnahme zum Wirtschaftswachstum (German)

Weil:

1) Wirtschaftswachstum, gemäß der Definitionen in Standardlehrbüchern der Wirtschaftswissenschaften, ein Anstieg der Produktion und des Konsums von Gütern und Dienstleistungen ist;

2) Wirtschaftswachstum dann stattfindet, wenn das Produkt aus Bevölkerung und pro-Kopf-Konsum ansteigt;

3) Die globale Wirtschaft als ein integriertes Ganzes, bestehend aus Landwirtschaft, Rohstoffabbau und Fabrikations- und Dienstleistungssektoren, die physische Inputs benötigen und Abfälle produzieren, wächst;

4) Wirtschaftswachstum oft und allgemein durch einen Anstieg des realen Bruttosozialproduktes (BSP) oder des realen Bruttonationalproduktes (BNP) angezeigt wird;

5) Wirtschaftswachstum bislang ein primäres und beständiges Ziel von vielen Gesellschaften und den meisten Regierungen war und ist;

6) Basierend auf etablierten Grundsätzen der Physik und Ökologie Wirtschaftswachstum Grenzen hat;

7) Sich die Beweise dafür mehren, dass globales Wirtschaftswachstum negative Auswirkungen auf das langfristige ökologische und ökonomische Wohlergehenhat.

Beziehen wir folgende Position:

1) Es besteht ein grundlegender Konflikt zwischen Wirtschaftswachstum und Umweltschutz (z.B.: Erhaltung der Artenvielfalt, saubere Luft und sauberes Wasser, atmosphärische Stabilität);

2) Es besteht ein grundlegender Konflikt zwischen Wirtschaftswachstum und der Erhaltung der ökologischen Dienstleistungen, auf denen die menschliche Wirtschaft aufbaut (zum Beispiel Bestäubung, Kompostierung, Klimaregulation);

3) Technologischer Fortschritt hatte und hat viele positive und negative ökologische und ökonomische Auswirkungen. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass er den Konflikt zwischen Wirtschaftswachstum und langfristigem ökologischem und ökonomischem Wohlergehen löst;

4) Wirtschaftswachstum, gemessen am steigenden Bruttosozialprodukt (BSP), ist ein zunehmend gefährliches und unzeitgemäßes Ziel, besonders in wohlhabenden Ländern mit weitverbreitetem Reichtum;

5) Die Stationäre Wirtschaft (also eine Wirtschaft mit relativ stabilem, schwach fluktuierendem Produkt aus Bevölkerung und Pro-Kopf-Konsum) ist eine realistische Alternative zur wachsenden Wirtschaft und ist mittlerweile ein angemesseneres Ziel für große, wohlhabende Länder;

6) Die langfristige Nachhaltigkeit einer Stationären Wirtschaft verlangt  einen Umfang der klein genug  ist um zu vermeiden, dass während erwarteter oder unerwarteter Nachfrageschocks wie Dürreperioden oder Energieknappheiten, die reduzierte ökologische und ökonomische Kapazität überschritten wird;

7) Die Stationäre Wirtschaft schließt die Entwicklung der Wirtschaft als einen dynamischen, qualitativen Prozess, in dem verschiedenste Technologien Verwendung finden können und in dem die relative Bedeutung der einzelnen Wirtschaftssektoren sich weiterentwickeln kann, nicht aus;

8) Nach der Schaffung einer Stationären Wirtschaft ist es für wohlhabende Länder, beginnend mit jenen die momentan hohen Pro-Kopf-Konsum genießen, ratsam, anderen Ländern zu helfen sich vom Ziel des Wirtschaftswachstums  zu entfernen und  sich zu  einer Stationären Wirtschaft zu bewegen;

9) Für viele Länder mit weitverbreiteter Armut bleibt es weiterhin ein angemessenes Ziel den Pro-Kopf-Konsum zu erhöhen (oder alternativ dazu den Reichtum gerechter zu verteilen).

Sie können diese Stellungnahme online unterschreiben unter.

Read the Position Statement

Whereas:

1) Economic growth, as defined in standard economics textbooks, is an increase in the production and consumption of goods and services, and;

2) Economic growth occurs when there is an increase in the multiplied product of population and per capita consumption, and;

3) The global economy grows as an integrated whole consisting of agricultural, extractive, manufacturing, and services sectors that require physical inputs and produce wastes, and;

4) Economic growth is often and generally indicated by increasing real gross domestic product (GDP) or real gross national product (GNP), and;

5) Economic growth has been a primary, perennial goal of many societies and most governments, and;

6) Based upon established principles of physics and ecology, there is a limit to economic growth, and;

7) There is increasing evidence that global economic growth is having negative effects on long-term ecological and economic welfare…

Therefore, we take the position that:

1) There is a fundamental conflict between economic growth and environmental protection (for example, biodiversity conservation, clean air and water, atmospheric stability), and;

2) There is a fundamental conflict between economic growth and the ecological services underpinning the human economy (for example, pollination, decomposition, climate regulation), and;

3) Technological progress has had many positive and negative ecological and economic effects and may not be depended on to reconcile the conflict between economic growth and long-term ecological and economic welfare, and;

4) Economic growth, as gauged by increasing GDP, is an increasingly dangerous and anachronistic goal, especially in wealthy nations with widespread affluence, and;

5) A steady state economy (that is, an economy with a relatively stable, mildly fluctuating product of population and per capita consumption) is a viable alternative to a growing economy and has become a more appropriate goal in large, wealthy economies, and;

6) The long-run sustainability of a steady state economy requires its establishment at a size small enough to avoid the breaching of reduced ecological and economic capacity during expected or unexpected supply shocks such as droughts and energy shortages, and;

7) A steady state economy does not preclude economic development, a dynamic, qualitative process in which different technologies may be employed and the relative prominence of economic sectors may evolve, and;

8) Upon establishing a steady state economy, it would be advisable for wealthy nations to assist other nations in moving from the goal of economic growth to the goal of a steady state economy, beginning with those nations currently enjoying high levels of per capita consumption, and;

9) For many nations with widespread poverty, increasing per capita consumption (or, alternatively, more equitable distributions of wealth) remains an appropriate goal.

Does the CASSE Position Change with the Times?

The CASSE position has been available for e-signing since May 1, 2004.  Although it was designed with global implications, it was also focused to some degree on economic growth in the United States.  It was slightly revised on June 3, 2008, to reflect growing concerns about global economic growth and the need for wealthy nations to take the first steps in moving toward a steady state economy.  CASSE does not modify the technical aspects of the position, as these are based on long-established scientific principles.  The original CASSE position is posted here, with the revisions readily discernible.

Sign the position: